1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
11. 25.01.2008
Altersversorgung ist Kernbestandteil innovativer Tarifpolitik

Während eines gemeinsamen Pressegesprächs von Niedersachsenmetall und dem IG Metall-Bezirk Niedersachsen und Sachsen-Anhalt in Hannover wurde ein Zwischenfazit gezogen: Die Weichen für ein zukunftssicheres Konzept sind gestellt. Die tarifvertraglichen Regelungen zum Aufbau ergänzender Altersversorgung der Beschäftigten und das gemeinsame Versorgungswerk MetallRente standen im Fokus des Gesprächs.

Presseinformation (PDF|15 KB)
Statement von Heribert Karch (PDF|25 KB)

12. 23.01.2008
MetallRente - 2007 erfolgreichstes Jahr des Versorgungswerkes

"MetallRente ist heute das mit Abstand wachstumsstärkste Versorgungswerk in Deutschland", kommentierte Heribert Karch die Ergebnisse des Versorgungswerkes der Metall- und Elektroindustrie für 2007. Mit einem Zuwachs an Neuverträgen von
43 % im letzten Jahr kann MetallRente auf das erfolgreichste Jahr seiner Entwicklung zurückblicken.

Pressemitteilung (PDF|41 KB)
Pressemitteilung engl. (PDF|40 KB)

13. 22.11.2007
MetallRente fordert mehr Engagement für betriebliche Altersversorgung

Die vorgelegten Ergebnisse der Untersuchung „Altersvorsorge in Deutschland 2005“ geben Anlass zu der Sorge, dass weite Teile der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer die Möglichkeit der Entgeltumwandlung zugunsten einer Betriebsrente weiterhin nicht nutzen, obwohl sie seit 2002 einen Rechtsanspruch auf Entgeltumwandlung besitzen. „Je weniger sich die Beteiligungsquoten bei den Jüngeren nach oben bewegen, desto weniger kann von einem wirklichen Reformerfolg der Politik gesprochen werden“, bewertet Heribert Karch die aktuelle Situation.

Pressemitteilung (PDF|28 KB)

14. 15.08.2007
MetallRente - vom Newcomer zum Referenzmodell für betriebliche Altersversorgung

Vor gut fünf Jahren gestartet, hat MetallRente heute bereits über 11.700 Kundenunternehmen. Rund 226.000  Einzelverträge für eine kapitalgedeckte zusätzliche Altersversorgung wurden beim Versorgungswerk der Metall- und Elektroindustrie bereits abgeschlossen. Für das erste Halbjahr 2007 konnte MetallRente das stärkste Wachstum seit seiner Gründung bilanzieren.

Pressemitteilung (PDF| 39 KB)

15. 22.05.2007
MetallRente verzeichnet bestes Quartalsergebnis seit Bestehen

Nach einer erfolgreichen Bilanz 2006 legt  MetallRente auch für das 1. Quartal 2007 positive Zahlen vor.
Legt man die ersten vier Monate dieses Jahres zugrunde, konnte das Versorgungswerk gegenüber dem Vorjahreszeitraum sogar eine Verdreifachung bei den abgeschlossenen Neuverträgen verzeichnen.

Pressemitteilung (PDF| 36 KB)

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8