Jugend und Vorsorge

Straßenumfrage Berufsunfähigkeit. Bedeutung und Ursachen.

Was bedeutet "BU"? Bildunterzeile? Bundesumzug? Nein: Berufsunfähigkeit! Aber was heißt das eigentlich und wie wird man berufsunfähig?

Rente in Europa

Wie funktionieren die Rentensysteme unserer Nachbarländer? Was ist das "Cappuccinomodell" der Niederlande? Sind die Schweizer bei der Alterssicherung auch so gründlich? Und gibt es in Tschechien eine Betriebsrente?

 

Was sagt mir die Renteninfo

Wie wird eigentlich die Rente berechnet und wer sagt mir, wie hoch meine Rente einmal sein wird? Was steht eigentlich alles in der Renteninformation und worauf muss ich achten?

Sparen mit dem Chef - altersvorsorgewirksame Leistungen nutzen!

In welchen Branchen bekommt man altersvorsorgewirksame Leistungen oder den Altersvorsorgegrundbetrag? Wie lange muss ich dafür im Betrieb arbeiten? Und habe ich schon als Azubi ein Anrecht auf diese Leistungen? Hier findest du die Antworten.

"Erst mal ein Auto..."

Die angehenden Mechaniker René und Felix erzählen von ihrer Ausbildung und wie sie sich ihr Leben danach vorstellen. Die Rente ist da noch weit weg. Warum die beiden Azubis trotzdem über ihre Firma schon fürs Alter vorsorgen,erfahren Sie in unserem Video.

Jung sein, schlau sein - jetzt vorsorgen!

Gute Ausbildung, sicherer Arbeitsplatz und sichere Altersvorsorge!!!

Wie in einem mittelständischen Unternehmen Arbeitgeber und Betriebsrat für die betriebliche Altersversorgung an einem Strang ziehen.