Eine Erfolgsgeschichte gelebter Sozialpartnerschaft

20 Jahre MetallRente

Es gab viel zu feiern am 29. Oktober 2021 auf der Festveranstaltung zum 20-jährigen Jubiläum unseres Versorgungswerks. Als gemeinsame Einrichtung von Gesamtmetall und IG Metall ist MetallRente heute mit fast 1 Million Versicherten aus 50.000 Unternehmen das größte Branchenversorgungswerk Deutschlands.

"Hervorragender Beleg für gelebte Sozialpartnerschaft"

Gesamtmetall-Präsident Dr. Stefan Wolf betonte in seiner Rede: „20 Jahre MetallRente sind eine Erfolgsgeschichte und ein hervorragender Beleg für gelebte Sozialpartnerschaft. Wir haben mit diesem gemeinsamen Versorgungswerk nicht nur einen wesentlichen Beitrag zur Verbreitung der betrieblichen Altersversorgung in Deutschland geleistet, sondern auch gezeigt, was Arbeitgeber und Gewerkschaften leisten können, wenn sie am gleichen Strang ziehen."

Karch als 'Mister MetallRente'

Gemeinsam mit Jörg Hofmann, dem Ersten Vorsitzenden der IG Metall, würdigte Wolf den scheidenden Geschäftsführer Heribert Karch, der nach 20 Jahren an der Spitze von MetallRente Ende 2021 den Staffelstab an eine neue Geschäftsführung übergibt. Karch sei „im wahrsten Sinne des Wortes ‚Mister MetallRente‘, Motor und engagierter Partner gewesen, damit Unternehmen und Beschäftigte in der Metall- und Elektroindustrie und anderen Branchen sich auf gute, effektive und sichere Vorsorgelösungen dieses Versorgungswerks verlassen können.“

Podiumsdiskussion über Transformationsprozesse

Auf der Veranstaltung wurde aber nicht nur gelobt, sondern auch über die Zukunft von Arbeitsgesellschaft und Alterssicherung debattiert. Der Philosoph und Autor Richard David Precht gab in seinem Vortrag zur Transformation der Arbeitswelt Impulse für eine spannende Podiumsdiskussion, in der Dr. Stefan Wolf und Jörg Hofmann über ihre Positionen zu den Transformationsprozessen diskutierten, die beide Sozialpartner auch weiter beschäftigen werden.