
MetallRente AKS: Weiterentwickelt und passgenau für die Beratung
Die AKS-Produkte der MetallRente stehen für hohe Qualität und werden laufend an aktuelle Markterfordernisse und regulatorische Anforderungen angepasst. Neben der Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) ist die Grundfähigkeitsabsicherung inzwischen ein fester Bestandteil der MetallRente AKS. Beide Produkte wurden im Jahr 2025 nochmals gezielt weiterentwickelt.
MetallGrundfähigkeitsschutz: übersichtlich und zielgerichtet
Die Produktstruktur der Grundfähigkeitsabsicherung wurde mit zwei statt drei Varianten deutlich übersichtlicher. Die neue Systematik der Leistungsauslöser ermöglicht eine noch gezieltere Ansprache der jeweiligen Zielgruppenberufe.
MetallRente BU: Mehr Flexibilität für jede Lebensphase
Die MetallRente BU überzeugt u.a. mit der neu aufgenommenen Nachversicherungsgarantie ohne erneute Gesundheitsprüfung. Damit wächst der Versicherungsschutz flexibel mit dem Leben der Kundinnen und Kunden – und eröffnet Vermittlern wertvolle Anlässe für regelmäßigen Kontakt und nachhaltigen Vertrauensaufbau.
Zwei Produkte – unterschiedliche Schwerpunkte, klare Ergänzung
Die AKS-Produktlösungen der MetallRente sind so individuell wie die Kunden selbst. Entscheidend ist daher die passende Auswahl im Beratungsgespräch:
- Die BU sichert die konkrete berufliche Tätigkeit ab.
- Die Grundfähigkeitsversicherung stellt auf den Verlust körperlicher Fähigkeiten ab.
Beide Produkte können sich zudem sinnvoll ergänzen. So kann ein querschnittsgelähmter Büroangestellter weiterhin arbeiten und erhält keine BU-Rente, wohl aber Leistungen aus der Grundfähigkeitsabsicherung.
Weiterentwickelte Annahmerichtlinien – größere Zielgruppe
Neben den Produkten wurden auch die Annahmerichtlinien der MetallRente AKS weiterentwickelt. Dadurch erhalten heute viele Menschen Versicherungsschutz, die früher nicht angenommen werden konnten. Beide AKS-Tarife sind fest am Markt etabliert und tragen dazu bei, die Zielgruppe für die AKSweiter zu vergrößern.
MetallRente Jubiläumsfeier - 20 Jahre Arbeitskraftabsicherung (AKS)
Die MetallRente AKS verbindet kontinuierliche Weiterentwicklung mit 20 Jahren Erfahrung in der privaten Arbeitskraftabsicherung. Dieses Jubiläum wurde am 14. Oktober 2025 gemeinsam mit den Konsortialpartnern Swiss Life, Allianz, R+V und ERGO sowie Branchenexpertinnen und -experten im Rahmen der Konferenz „20 Jahre Arbeitskraftabsicherung – gemeinsam stark“ in Hannover gefeiert.
MetallRente Geschäftsführer Hansjörg Müllerleile und Kerstin Schminke blickten dabei auf den Anspruch zurück, von Beginn an „ein verlässliches, nachhaltig kalkuliertes und qualitativ hochwertiges Angebot“ mit starken Partnern zu schaffen. Stefan Holzer, Geschäftsführungsmitglied der Swiss Life, unterstrich den gemeinsamen Anspruch, „mit Expertise und Qualität die Sprache der Zielgruppen zu sprechen“ und als Konsortialführerin in Produktentwicklung und Vertrieb voranzugehen. Ein sichtbares Zeichen dieser gewachsenen Partnerschaft setzten Hansjörg Müllerleile und Kerstin Schminke, Geschäftsführer der MetallRente, mit dem Anschnitt der Geburtstagstorte – ein symbolischer Moment für 20 Jahre erfolgreiche Zusammenarbeit und den gemeinsamen Blick nach vorn. Eine rundum gelungene Veranstaltung.
Poetry-Slammerin Dominic Macri brachte es in ihren Schlussworten auf den Punkt: „Zwanzig Jahre sind nicht nur Vergangenheit – sie sind ein Versprechen für das, was wir gemeinsam noch schaffen können.“
MetallRente auf der DKM
Auch auf der DKM 2025 wurde das 20-jährige Jubiläum der MetallRente AKS gefeiert. Am Swiss Life-Stand, an dem die Partnerschaft mit der MetallRente durch ein eigenes Standsegment besonders sichtbar war, wurde die langjährige Zusammenarbeit hervorgehoben.
Ein symbolischer Höhepunkt war der gemeinsame Anschnitt der Jubiläumstorte durch MetallRente Geschäftsführer Hansjörg Müllerleile und Stefan Holzer, Geschäftsführungsmitglied der Swiss Life. Der Moment unterstrich die erfolgreiche Partnerschaft und den gemeinsamen Anspruch, Arbeitskraftabsicherung nachhaltig und zielgruppengerecht weiterzuentwickeln.

AKS im Zentrum der Medienpräsenz
Begleitet wurde das Jubiläum von zahlreichen Medienbeiträgen, in denen die Arbeitskraftabsicherung im Fokus stand – darunter ein Sonderpodcast bei Pfefferminzia sowie ein Interview im Anlegermagazin Mein Geld. In beiden Beiträgen standen Frank Stollberger, Swiss Life und Stefan Limmer, MetallRente Rede und Antwort.
Besuch im Prime Time Studio der Swiss Life
Darüber hinaus war Kerstin Schminke als Interviewpartnerin von Steffen Hammer zu Gast im Prime Time Studie der Swiss Life. Dort erläuterte sie den klaren Auftrag der MetallRente durch die Gesellschafter Gesamtmetall und IG Metall: gute Produkte in der bAV und in der AKS zu guten Konditionen speziell für die Metall- und Elektroindustrie sowie den dazugehörigen Branchen anzubieten – verlässlich, qualitativ hochwertig und langfristig tragfähig. Diesen Auftrag nimmt die MetallRente gemeinsam mit den Konsortialpartnern war. „Das hochwertige Produktangebot der Swiss Life ist seit 20 Jahren Grundlage der erfolgreichen Zusammenarbeit.“, sagte Kerstin Schminke. 20 Jahre MetallRente - Arbeitskraftabsicherung | Swiss Life Primetime 14 | Swiss Life Deutschland
AKS Jubiläumslogo und besondere Präsente
Für das 20jährige AKS-Jubiläum hat die MetallRente ein besonderes Logo entworfen, das im Bild oben zu sehen ist. Das Jubiläumslogo verbindet die Zahl 20 mit dem schützenden Schirm als zentrales Symbol. Der Schirm steht sinnbildlich für Sicherheit, Verlässlichkeit und umfassenden Schutz der Arbeitskraft. In Kombination mit dem Jubiläum unterstreicht das Logo 20 Jahre Erfahrung, Stabilität und Kompetenz in der Arbeitskraftabsicherung – klar, einprägsam und vertrauensstiftend.
Kundenpräsente mit dem Jubiläumslogo können im MetallRente Portal bestellt werden. Die Bestellformulare finden Sie in unserem Portal im Bereich „Präsentationen und mehr“. Für Fragen stehen wir Ihnen gern per E-Mail an marketing@metallrente.de zur Verfügung.

Autorin: Utta Kuckertz-Wockel, Leitung Öffentlichkeitsarbeit, MetallRente
Mail: utta.kuckertz-wockel@metallrente.de





