Unsere Gremien - gemeinsam für starke Vorsorge

Der MetallRente Beirat

Der MetallRente Beirat tagt dreimal pro Jahr und erarbeitet Strategien für aktuelle Herausforderungen und unterstützt das Versorgungswerk mit seiner langjährigen Expertise. Insbesondere diskutieren die Mitglieder Fragen der zukünftigen Angebotsgestaltung und Beratung, reflektieren die Entwicklung des Versorgungswerks und den Einfluss gesetzlicher, marktwirtschaftlicher sowie Entwicklungen der Kapitalmärkte.

Karsten Tacke

Vorsitzender des Beirats

Hauptgeschäftsführer von PfalzMetall

Jürgen Kerner

Zweiter Vorsitzender der IG Metall

Jens Dirk Wohlfeil

Geschäftsführer Tarifpolitik und Sozialpolitik bei Gesamtmetall

Jochen Homburg

Politischer Sekretär im Bereich Tarifpolitik der IG Metall

Jan-Paul Grüner

Vertreter für den Bereich Sozialpolitik der IG Metall

Kerstin Schminke

Geschäftsführerin der MetallRente GmbH
Mehr zu Kerstin Schminke

Hansjörg Müllerleile

Vorsitzender der Geschäftsführung der MetallRente GmbH
Mehr zu Hansjörg Müllerleile

Reiner Dietz

Sachverständiger Dritter, Aktuar

Dr. Marco Arteaga

Sachverständiger Dritter, Jurist

Hans-G. Fühser

Sachverständiger Dritter, Aktuar

Der MetallRente Kapitalanlageausschuss

Der MetallRente Kapitalanlageausschuss tagt in der Regel zweimal pro Jahr. Er berät über Fragen der Kapitalanlage insbesondere für den MetallPensionsfonds und das MetallRente.Fondsportfolio. Er reflektiert die Entwicklungen an den Kapitalmärkten sowie in der Gesetzgebung und entscheidet über Strategien der Kapitalanlagen sowie zu aktuellen Investment-Fragestellungen und Nachhaltigkeit.

Hansjörg Müllerleile

Vorsitzender der Geschäftsführung der MetallRente GmbH
Mehr zu Hansjörg Müllerleile

Karsten Tacke

Geschäftsführer von Pfalzmetall

Kerstin Schminke

Geschäftsführerin der MetallRente GmbH
Mehr zu Kerstin Schminke

Dirk Pollert

Hauptgeschäftsführer Hessenmetall

Sven Dietrich

Vertreter für den Vorstandsbereich des Zweiten Vorsitzenden der IG Metall

Steffen Gehring

Geschäftsführer Haushalt und Finanzen,
Betriebswirtschaft und Recht bei Südwestmetall

Sebastian Fay

Funktionsbereichsleiter Tarifpolitik und Handwerk der IG Metall

Uwe Zeissner

ehem. Feho Vermögensverwaltungsgesellschaft mbH

Reiner Dietz

Sachverständiger Dritter, Aktuar

Wie können wir helfen?

Ich bin ausdrücklich damit einverstanden, dass meine mitgeteilten Daten von der MetallRente GmbH zum Zweck der Bearbeitung meiner Anfrage gespeichert und an eine*n Berater*in des Konsortiums MetallRente zur Kontaktaufnahme, telefonisch oder per E-Mail, weitergegeben werden. Eine Weitergabe meiner Daten an sonstige Dritte erfolgt nicht. Diese Einverständniserklärung kann ich jederzeit gegenüber der MetallRente GmbH, Rotherstraße 7, 10245 Berlin (schriftlich oder per E-Mail an service@metallrente.de) mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

* Pflichtfeld