MetallRente FAQ - Häufig gestellte Fragen und Antworten

In unserem MetallRente FAQ Bereich haben wir die Antworten auf häufig gestellte Fragen zu unseren Vorsorgeangeboten für dich zusammengefasst. Ist deine Frage nicht dabei? Dann nimm Kontakt zu uns auf und nutze unser Kontaktformular. Gerne helfen wir dir weiter.

Wir kümmern uns. Du musst nichts tun. Wenn z. B. die Aktienmärkte einbrechen, schichten wir in risikoärmere Anlagen, z. B. Rentenpapiere und Staatsanleihen, um. Dadurch reduzieren wir Verlustrisiken erheblich und stellen kollektiv den Erhalt des eingezahlten Kapitals sicher.

Der Kapitalanlageausschuss kann außerdem vor dem Hintergrund von aktuellen Ausnahmesituationen an den Märkten weitere Entscheidungen treffen, z.B. einen zusätzlichen Risikosteuerungsmechanismus implementieren, die Investments deutlich reduzieren und das Anlagekapital schneller als mit unserem automatischen Risikomanagement normalerweise vorgesehen von den Märkten zurückziehen und in sicherere Anlageklassen umschichten.

Wenn die Entwicklung an den Märkten sich wieder stabilisiert, werden die verschiedenen Anlagevehikel dann wieder bis zur Zielallokation aufgebaut, um von Chancen zu profitieren.

Auch staatliche Überwachung schützt deine Betriebsrente. Der MetallPensionsfonds unterliegt der Aufsicht der BaFin, der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht. Die BaFin vereinigt die Aufsicht über Banken und Finanzdienstleister, Versicherer und den Wertpapierhandel unter einem Dach. Ihr Hauptziel ist es, ein funktionsfähiges, stabiles und integres deutsches Finanzsystem zu gewährleisten.

Der Kapitalanlageausschuss unseres Versorgungswerks entscheidet über alle strategischen Anlagegrundsätze für unseren MetallPensionsfonds. Unsere Gesellschafter Gesamtmetall und IG Metall legen großen Wert darauf, dass unsere Angebote besonders wirtschaftlich, ertragreich und sicher sind. Deshalb sind sie im Kapitalanlageausschuss vertreten und nehmen dort Einfluss auf die Anlage der Altersvorsorgebeiträge. Dem Kapitalanlageausschuss gehören außerdem unabhängige Berater, der Sachverständige Dritte der MetallRente GmbH und Vertreter der Kapitalanlagegesellschaften an. Ein Vertreter der Geschäftsführung der MetallRente GmbH leitet ihn.

Mit der Entscheidung für den MetallPensionsfonds hast du dich für eine chancenorientierte Kapitalanlage mit sicherer Betriebsrente entschieden. Garantiert wird dir bei Vertragsschluss eine Mindestrente auf Grundlage der eingezahlten Beiträge abzüglich der Beiträge für ggf. zusätzliche Absicherungen, z.B. für einen Hinterbliebenen- oder Berufsunfähigkeitsschutz im Rahmen der bAV, ausgezahlt. Zu Rentenbeginn wird aus dem gesamten Vorsorgekapital, also den eingezahlten Beiträgen und der erwirtschafteten Wertentwicklung, eine lebenslange Rente zu den dann gültigen Rechnungsgrundlagen berechnet. Du erhältst aber mindestens die garantierte Mindestrente.

Die Anlageberichte zur Wertentwicklung des MetallPensionsfonds sind in unserem Zahlen und Fakten Bereich zu finden.

Nein, es wird kein Ausgabeaufschlag erhoben.

Wir beraten dich gerne

Ich bin ausdrücklich damit einverstanden, dass meine mitgeteilten Daten von der MetallRente GmbH zum Zweck der Bearbeitung meiner Anfrage gespeichert und an eine*n Berater*in des Konsortiums MetallRente zur Kontaktaufnahme, telefonisch oder per E-Mail, weitergegeben werden. Eine Weitergabe meiner Daten an sonstige Dritte erfolgt nicht. Diese Einverständniserklärung kann ich jederzeit gegenüber der MetallRente GmbH, Rotherstraße 7, 10245 Berlin (schriftlich oder per E-Mail an service@metallrente.de) mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

* Pflichtfeld