MetallRente FAQ - Häufig gestellte Fragen und Antworten

In unserem MetallRente FAQ Bereich haben wir die Antworten auf häufig gestellte Fragen zu unseren Vorsorgeangeboten für dich zusammengefasst. Ist deine Frage nicht dabei? Dann nimm Kontakt zu uns auf und nutze unser Kontaktformular. Gerne helfen wir dir weiter.

Innerhalb des MetallRente.Fondsportfolio kommen für Bestands- und Neuverträge unterschiedliche Anteilklassen zum Einsatz. Sowohl Sparbeiträge des MetallPensionsfonds als auch Sparbeiträge aus dem Angebot CHANCE in der MetallDirektversicherung werden jeweils teilweise in das exklusiv für MetallRente aufgelegte und durch das Versorgungswerk gestaltete MetallRente.Fondsportfolio investiert.

Weil sich seit Gründung von MetallRente immer mehr Versorgungsberechtigte für das Angebot CHANCE und den MetallPensionsfonds entschieden haben, ist das Vermögen im MetallRente.Fondsportfolio stetig gewachsen. Unser Versorgungswerk konnte deshalb 2015 mit unseren Lebensversicherungspartnern bessere Konditionen verhandeln, von denen auch ein großer Teil unserer Bestandskunden profitieren konnte.

Alle CHANCE-Kunden mit Vertragsbeginn ab 01.11.2011 konnten wir in die günstigere Anteilklasse I übertragen. Im MetallPensionsfonds konnten wir alle Verträge seit Auflage des Angebots in die günstigere Anteilklasse W übernehmen.

Unterschiedliche Anteilklassen werden also u.a. dazu gebraucht, um Kostenänderungen abzubilden, z.B. weil wir bessere Konditionen verhandeln konnten. Deshalb findest du im Punkt „Über uns“ bei den Anlegerinformationen und Anlageberichten zum MetallRente.Fondsportfolio die jeweils aktuellsten Informationen abhängig davon, wann dein Vertrag begonnen hat und welche Anteilklasse entsprechend für den Vorsorgevertrag zum Tragen kommt.

Wir beraten dich gerne

Ich bin ausdrücklich damit einverstanden, dass meine mitgeteilten Daten von der MetallRente GmbH zum Zweck der Bearbeitung meiner Anfrage gespeichert und an eine*n Berater*in des Konsortiums MetallRente zur Kontaktaufnahme, telefonisch oder per E-Mail, weitergegeben werden. Eine Weitergabe meiner Daten an sonstige Dritte erfolgt nicht. Diese Einverständniserklärung kann ich jederzeit gegenüber der MetallRente GmbH, Rotherstraße 7, 10245 Berlin (schriftlich oder per E-Mail an service@metallrente.de) mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

* Pflichtfeld