MetallRente FAQ - Häufig gestellte Fragen und Antworten

In unserem MetallRente FAQ Bereich haben wir die Antworten auf häufig gestellte Fragen zu unseren Vorsorgeangeboten für dich zusammengefasst. Ist deine Frage nicht dabei? Dann nimm Kontakt zu uns auf und nutze unser Kontaktformular. Gerne helfen wir dir weiter.

Als Versorgungswerk sind wir zunächst verpflichtet, dass aus Vorsorgebeiträgen eine starke, zusätzliche Altersvorsorge wird. Unsere Angebote müssen also u.a. durch besonders gute Konditionen, also niedrige Kosten, und eine sehr gute Kapitalanlage vor allem Renditen erwirtschaften, die helfen, ein gutes Leben im Alter zu sichern. Ökologische und soziale Nachhaltigkeit, wie auch Nachhaltigkeit in der Führung (Governance) sind uns dennoch sehr wichtig und berücksichtigen wir bereits seit 2003. Wir legen die Beiträge der Versorgungsberechtigten breit diversifiziert an, um Risiken zu minimieren, und arbeiten deshalb auch mit mehreren Partnern zusammen. Diese Partner sind in der Gestaltung ihrer Nachhaltigkeitsstrategien und deren Umsetzung unabhängig von MetallRente. Deshalb können wir nicht in allen unseren Vorsorgekonzepten gleich nachhaltig bzw. verantwortungsbewusst in einem weiteren Sinne investieren. Die Vorsorge mit uns wird, auch durch neue gesetzliche und internationale Initiativen wie das Pariser Klimaabkommen oder die sogenannte EU-Taxonomie, in Zukunft immer verantwortungsbewusster werden. Davon profitiert auch die Mehrheit unserer Verträge und nicht nur Neukunden.

Im Rahmen des 2003 exklusiv für unser Versorgungswerk aufgelegten MetallRente.Fondsportfolio können wir und unsere Gesellschafter, Gesamtmetall und IG Metall, frei darüber entscheiden, welchen Stellenwert Nachhaltigkeit gegenüber der Renditeerzielung wie auch der Sicherheit des Kapitals einnehmen soll. Das MetallRente.Fondsportfolio ist ein breit diversifizierter, internationaler Mix aus Aktien, Fonds sowie Staats- und Unternehmensanleihen, in die wir investieren. 

Die Nachhaltigkeitsinformationen, die ab 01.01.2023 Jeder vor Vertragsabschluss von uns erhalten muss, gehen auf gesetzliche Vorgaben zurück und geben erstmals durch die staatliche Aufsicht genau definierte Informationen wieder. Die Information zeigt z.B. auf, auf wie viel Prozent der Kapitalanlagen insgesamt Nachhaltigkeitskriterien überhaupt anzuwenden sind, ob ein Angebot sich verpflichtet, einen Mindestanteil des Kapitals nachhaltig zu investieren und wie groß der Anteil des Kapitals ist, der aktuell tatsächlich nachhaltig investiert wird. Außerdem enthält der Überblick viele weitere, detaillierte Informationen zu Kriterien, die Anwendung finden und zugrundeliegenden Standards.

Wir beraten dich gerne

Ich bin ausdrücklich damit einverstanden, dass meine mitgeteilten Daten von der MetallRente GmbH zum Zweck der Bearbeitung meiner Anfrage gespeichert und an eine*n Berater*in des Konsortiums MetallRente zur Kontaktaufnahme, telefonisch oder per E-Mail, weitergegeben werden. Eine Weitergabe meiner Daten an sonstige Dritte erfolgt nicht. Diese Einverständniserklärung kann ich jederzeit gegenüber der MetallRente GmbH, Rotherstraße 7, 10245 Berlin (schriftlich oder per E-Mail an service@metallrente.de) mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

* Pflichtfeld